„Kloster im Kloster“

„Meiner Meinung nach ist inneres Beten nichts Anderes als Verweilen bei
einem Freund, mit dem wir oft allein zusammenkommen, einfach um bei
ihm zu sein, weil wir sicher wissen, dass er uns liebt.“

(Zitat der Ordensgründerin Teresa von Jesus)

Wir, die Karmelitinnen von Himmelspforten, bringen in unseren Gebeten die Anliegen, die zu uns gebracht werden, sowie die Anliegen von Kirche und Welt vor Gott. Hierin sehen wir die Hauptaufgabe unseres Ordens.

Nun möchten wir die Schwestern eines überalterten Mitgliedsklosters im nächsten Frühjahr bei uns aufnehmen, die aus finanziellen Gründen kein Pflegeheim in Anspruch nehmen können. Es soll ermöglicht werden, dass diese Schwestern in einer lebendigen klösterlichen Umgebung ihren Lebensabend verbringen können. Hierzu sind einige bauliche Veränderungen notwendig wie z. B. ein Waschbecken auf dem Zimmer, ein altersgerechtes Bad, die Dämmung des Dachbodens, dessen Räume bisher lediglich zum Abstellen verwendet wurden, sowie eine Lösung zum Überwinden von Schwellen und Stufen. Auch sind aufgrund des hohen Alters der Gemeinschaft noch Brandschutzmaßnahmen umzusetzen. Wie Sie sich vorstellen können, ist dieses Vorhaben für eine reine Gebetsgemeinschaft eine große finanzielle Herausforderung. Für jegliche Unterstützung wären wir Ihnen daher sehr dankbar.

Im Voraus sagen wir Ihnen von Herzen ein „Vergelt’s Gott!

Ihre dankbaren Karmelitinnen

Die festliche Zeit des Jahres lädt uns ein, gemeinsam das Wunder der Geburt Christi zu feiern. Wir freuen uns, Sie ...

Unser neuer Advents- und Weihnachtsbrief ist da! Wir Karmelitinnen von Himmelspforten blicken zurück auf ein Jahr das geprägt war von ...

„Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt“ (Mt 24,42). Der Advent ist eine Zeit ...