Karmelitinnenkloster Himmelspforten

Nach langem Recherchieren in verschiedenen Dokumenten haben wir durch Zufall bei der „Übersetzung“ der alten Klosterchronik nun endlich den Kirchweihtag unserer Klosterkirche ausfindig gemacht: Es ist der 26. April 1276. Bislang haben wir das Kirchweihfest am zweiten Sonntag im November gefeiert. An diesem Tag wird im Bistum Würzburg das Kirchweihfest in den Kirchen begangen, deren Weihetag nicht bekannt ist.


Es ist schön, daß wir den authentischen Weihetag gerade in dem Jahr entdeckt haben, in dem wir die Innen- und Außenrenovierung unserer Kirche abschließen konnten.


Mit Herrn Generalvikar Dr. Hillenbrand, der das ganze Renovierungsprojekt liebevoll begleitet hat, feiern wir am 8. November 2009 um 9.00 Uhr zum letzten Mal das Kirchweihfest am allgemeinen Kirchweihtag.

­